Quick Check: Das Leben ist kein Punschkonzert

Also ich bin ja voll in Weihnachtsstimmung! Und ihr?

weihnachten

Autor: Heike Wanner

Verlag: Ullstein Buchverlage

Veröffentlicht: Oktober 2017

Preis: 8,99€ (Kindle), 9,99€ (Taschenbuch) – keine affiliate links oder so… Ich will euch nur helfen das Buch schnell zu finden!

Seitenanzahl: 304

Zusammenfassung: Die Beziehung von drei Schwestern wird auf die Probe gestellt – und das auf dem Wiesbadener Weihnachtsmarkt. Schaffen sie es wieder zueinanderzufinden und ihren Kartoffelpufferstand zu retten?

Quick Negatives:

Die drei Schwestern übernehem drei “Frauenrollenklischees”. Eine ist Mutter pur (aber immer unzufriedener als “nur” Mutter und Hausfrau), eine ist die einsame Karrierefrau (sehnt sich nach einem Partner) und die andere kriegt den Mund nicht auf und steht nicht für ihre eigene Meinung ein. Alle drei verstehen natürlich nicht die Welt des jeweils anderen…

Am Anfang war ich echt genervt von diesen Klischees. Immer schwarz oder weiß denken! Langsam brökelt aber die Fassaden und die Schwestern geben zu, dass niemand so richtig glücklich in seiner Rolle ist.

Quick Positives:

Ich liebe die Szenen auf dem Weihnachtsmarkt, da wird einem richtig muckelig und die Vorfreude auf den ersten Weihnachtsmarktbesuch in diesem Jahr steigt! Ich war selber schon auf dem Wiesbadener Sternschnuppenmarkt und ich fand es umso erstaunlicher, dass der Kartoffelpufferstand von dem richtigen Stand auf dem Markt inspiriert ist.

Mir hat auch die Entwicklung der Charaktere gefallen (die dadurch viel erträglicher wurden), Natürlich soll das eine schöne Weihnachtsgeschichte sein, deswegen fand ich vieles sehr vorhersehbar. Das hat mich persönlich aber nicht gestört! Da die Geschichte gut und packend erzählt ist, war ich trotzdem ans Buch geheftet.

Ein schönes Extra sind die gesammelten weihnachtlichen Rezepte am Ende. Da gibt es unter anderem ein Rezept für die berühmten Kartoffelpuffer, Waffeln, Punsch usw.

Quick Rate:

Schöne Weihnachtsgeschichte minus nervige Klischees ergibt 4/5!

4star

Danke an NetGalley und Ullstein Buchverlage für das Rezensionsexemplar!
Das hat meine Meinung natürlich nicht beeinflusst!

 

Advertisements

One thought on “Quick Check: Das Leben ist kein Punschkonzert

  1. Pingback: Jahresendzeitcoachingstöckchen – mit großen Schritten neigt sich das Jahr – impressions of life

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out /  Change )

Google+ photo

You are commenting using your Google+ account. Log Out /  Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out /  Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out /  Change )

w

Connecting to %s